DER ALTE LINDENHOF

TRADITIONELLER GASTFREUNDSCHAFT VERBUNDEN

Seit Generationen ist der „Alte Lindenhof“ in Bergisch Gladbach als Gasthaus bekannt und beliebt. Schon um 1900 wurden hier – auf dem damals landwirtschaftlichen Betrieb – frische Milch, aber auch Bier und Likör, ausgeschenkt. Davon zeugt noch heute die Inschrift im Holzbalken über dem Haupteingang. In den 1950-er Jahren eröffnete Familie Krein im Lindenhof eine Gaststätte. Es gab gute Hausmannskost – mit Hans Krein in der Küche und seiner Frau Magda hinter dem Tresen als Seele des Hauses. Die Gaststätte wurde schnell zum Treffpunkt für die ganze Nachbarschaft und auch für Kölner entwickelte sich der Lindenhof zwischen Thielenbruch und Gierather Wald zum beliebten Ausflugsziel. Namensgeber des „Alten Lindenhofs“ sind dabei übrigens nicht die schönen alten Lindenbäume, die das Fachwerkensemble umschmeicheln sondern die Bauernfamilie Linthen, die früher hier auf ihrem Hof ihr Auskommen fanden.
Nachdem sich die Familie Krein aus Altersgründen zurückgezogen hatte, folgte eine mehrjährige Periode, in der zwei Pächter die Gaststätte führten. Als die Gefahr bestand, dass der Lindenhof für immer schließen müsste, fand sich eine kleine Gruppe enthusiastischer Bergisch Gladbacher zusammen, um einem der letzten Traditionsgasthäuser der Gegend neues Leben einzuhauchen. Seit Mai 2017 ist der „Alte Lindenhof“ wieder geöffnet und empfängt seine Gäste mit ehrlicher Küche und einer großen Portion Herzlichkeit.
Die „Lindenhof-Küche“ steht für ein Konzept mit fast ausschließlich von Grund auf selbst zubereiteten Gerichten. Gute Qualität, Frische und (wo möglich und sinnvoll) regionale Herkunft sind die Grundpfeiler auf der Karte des „Alten Lindenhofs“. Unterstützt wird das Küchenteam dabei konzeptionell von Maximilian Lorenz, der es – aufgewachsen in direkter Nachbarschaft – in Köln zu einem der jüngsten Sterneköche gebracht hat.

Unsere Räumlichkeiten

Von der Schenke über das Restaurant bis zu Kegelbahn und Biergarten:

Feiern und Feste

Sie möchtenim Lindenhof feiern? Kein Problem, wir unterstützen Sie gerne bei der Planung:

Impressionen

Entdecken Sie unsere Bildergalerie aus dem Alten Lindenhof!

Scroll to Top